Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm‘ ich so selten dazu …

„Andere Seiten“ gibt es auch von uns beiden. Wobei vorgelagert dessen die Frage lauert, was denn mit Bezug worauf „anders“ ist. Wo also der Unterscheid des Einen zum Anderen liegt. Aber das wäre eine systemisch und eher beraterisch motivierte Spitzfindigkeit.

Andere Seiten in Bezug auf das, was wir auf dieser Seite über uns und unsere Arbeit anbieten eben. Soviel Schlichtheit darf auch mal sein.

Bei „anderen Seiten“ könnte Astrid denken an: Kochen (Frank übt sich als Profiteur dieser Leidenschaft), Lesen, Freunde treffen oder auch im Garten arbeiten und lieber noch: in den Hochbeeten ernten – früher waren es Tauchen (nur im warmen Wasser, vorzugsweise im Roten Meer) und historischer Motorsport. Zudem arbeitet Sie engagiert bei der Tafel in Bad Tölz. Die Leiterinnen der Tölzer Tafel.

Frank war früher mal Kirchenmusiker und hat sich das Orgelspiel bewahrt – und entdeckt es gerade neu wieder. Alles hat seine Zeit eben. Oder er könnte an Laufen denken … Oder an Langlauf im Winter und an Montainbikefahren – beides gemeinsam mit Astrid.

Das, was wir beide denken könnten bezogen auf „andere Seiten“: gemeinsam mit dem Wohnmobil urlauben oder – wie seit 2010 mehrfach geschehen – in Südafrika und Namibia. „Früher“ sind wir gemeinsam historische Gleichmäßigkeitsrallyes gefahren, Astrid als Franserin. Frank als Fahrer. Klare Rollenteilung: die Franserin ist die Bestimmerin 😉

Das verweist auf Franks große Leidenschaft: alte Autos – und: Historischer Motorsport. Aber das scheint sich momentan zu verändern. Gerade entdeckt er seine Leidenschaft für Kirchenmusik wieder. 2020 ist in eine der Rennwagenwerkstätten eine Kirchenorgel und 2021 ein Cembalo eingezogen.

2015 haben wir etwas an uns selbst ausprobiert, was wir sonst in individuellen, team- und organisationsbezogenen Prozessen begleiten: Veränderung. Wir sind aus München umgezogen ins schöne oberbayerische Sachsenkam. Mit Wohnung, Büro, Coachingraum – und der Hobbywerkstatt mit den Autos und Musikinstrumenten. Dort genießen wir täglich wechselnde eindrucksvolle Aus- und Weitblicke im „Paradies“ – so nennen wir unsere neue Heimat seit einiger Zeit. Das sind sehr reizvolle und anregende „andere Seiten“.

2015 bis 2019 haben wir uns im örtlichen Helferkreis für AsylbewerberInnen engagiert, aus dem das Netzwerk Mitanand entstanden ist – und neuerdings die geldlose regional Online-Tausch- und Kooperationsplattform Mitanandteilen.

Frank war von 2007 – 2017 der Leiter der Historischen Formel Vau Europa e.V. Seit Februar 2019 ist er deren Ehrenvorsitzender. Und wem das hinreichend kryptisch vorkommt, der kommt hier weiter: www.formel-vau.eu

Seit August 2022 arbeitet Astrid in der Leitung der Tölzer Tafel.

WP Popup